Inspiration

Beauty Geheimnisse von
Supermodel Steph Claire Smith

Nur wenigen Mädchen gelingt der Übergang von einer Instagram Sensation zum Mega-Model so nahtlos wie der australischen Schönheit Steph Claire Smith. Die 22-Jährige kann sich rühmen mehr als eine Million Follower zu haben und steht bei Modelagenturen in Australien, Großbritannien und New York unter Vertrag.

Steph hat einen lässigen Cool-Girl-Style, ein beeindruckendes Arsenal an Beautyhelfern und ist berühmt für ihren nahezu immer makellos strahlenden Teint und ihre dramatisch-üppigen Augenbrauen. Während eines Foto-Shootings mit Clinique Colour Pro Damian Garozzo in Sydney hatten wir Gelegenheit, mit dem Model über ihre Top-Beauty-Tipps zu sprechen.

1. Stimme deine Foundation auf dein Dekolleté ab – nicht auf dein Gesicht.

Die meisten denken, dass unterschiedliche Foundation-Töne auf dem Handrücken, am Hals oder im Gesicht ausprobiert werden sollten. Steph hat da eine andere Taktik um die perfekte Nuance für einen gut deckenden, makellosen Look zu finden: „Damit ich nicht mit einem im Vergleich zum Rest meines Körpers blassen Gesicht herumlaufe, stimme ich meine Foundation auf mein Dekolleté ab“ erklärt sie.

2. Entscheide dich für die Weniger-ist-Mehr Herangehensweise.

„An freien Tagen ist mein Makeup absolut minimalistisch: einfach nur getönte Feuchtigkeitspflege und Mascara“, sagt Steph. Am Abend oder für besondere Events empfiehlt sie über der getönten Feuchtigkeitspflege eine Foundation aufzutragen. Aber auch da sollte alles möglichst leicht sein. „Auch wenn ich Makeup trage, verwende ich eine einfach zu verblendende Foundation mit mittlerer Deckkraft wie Clinique Superbalanced Silk Makeup Broad Spectrum SPF 15.“ Und für den perfekt-dezenten Lippen-Look Clinique Pop Matte in Blushing Pop.

3. Unterstreiche deine Schokoladenseiten.

„Meine von Natur aus üppigen Augenbrauen verdanke ich meiner Mutter“, erzählt Steph. Dennoch ist es wichtig sie zu pflegen. „Ich muss sie nicht in Form zupfen, aber ich entferne wenn nötig, überstehende Härchen. Und ich mag es, sie zu bürsten und aufzufüllen und – das verleiht meinen Brauen einen noch dramatischeren Look“, erklärt sie. Perfekt, um ihre Signature Brows zu betonen, ist ein Lidschatten in einem bronzefarbene Nude-Ton wie Chubby Stick Shadow Tint for Eyes in Ample Amber.

4. Contouring - ja. Aber lieber nur ganz dezent.

„Für einen ganz natürlich strahlenden Look setze ich auf Highlighter und ein wenig Rouge. Chubby Stick Sculpting Highlight ist einfach anzuwenden und sieht echt toll aus“, sagt Steph. „Ich mag es auch, die Gesichtskonturen unter den Wangenknochen ein wenig zu betonen, aber auf keinen Fall zu dramatisch.“

5. Wähle eine Pflege, die auf deine Haut abgestimmt ist. Und bleibe dabei.

Steph hat früh gelernt, dass die für den eigenen Hauttyp richtige Pflege das A und O eines perfekten, stets ‚foto-bereiten’ Teints ist. Ebenso wichtig ist es, die tägliche Pflege-Routine konsequent beizubehalten. „Meine Haut mag es eher unkompliziert“, sagt Steph. „Jeden Abend wenn ich nach Hause komme, entferne ich mein gesamtes Makeup und verwende die 3-Phasen-Systempflege. Meine Haut liebt die Dramatically Different Moisturizing Lotion+!“

6. Achte auf eine gute Feuchtigkeitsversorgung – 24 Stunden, 7 Tage die Woche.

Da Steph die meiste Zeit im Bikini verbringt weiß sie wie wichtig es ist die Haut von Kopf bis Fuß in Form zu halten. „Der Schlüssel zu schöner Haut am ganzen Körper ist sie reichlich mit Feuchtigkeit zu versorgen“, erklärt Steph. Sie ist ein erklärter Fan vom Moisture Surge Face Spray Thirsty Skin Relief. Das Spray kühlt die Haut und versorgt sie sofort mit einer erfrischenden Dosis Feuchtigkeit. Kleiner Tipp: Du kannst das Spray auch auf deinen Körper sprühen! Der perfekte Muntermacher für trockene Haut an den Beinen, wenn du Shorts oder einen kurzen Rock tragen möchtest. „Und immer viel Wasser trinken! Das ist extrem wichtig für eine strahlend schöne Haut.“

7. Gönne dir zwischendurch ein paar gesunde, unkomplizierte Snacks.

Stephs Follower wissen, dass sie einer leckeren, hausgemachten Mahlzeit nicht abgeneigt ist. Aber sie weiß, dass gesunde Ernährung der Schlüssel zu schöner Haut und einem gesunden Körper ist. „Ich liebe gesunde, leckere Smoothies als Frühstück oder Snack“ erzählt sie. Ihr Rezept-Tipp: Mandelmilch, eine halbe gefrorene Banane, eine Dattel, ein Esslöffel Erdnussbutter, ein Esslöffel Kakaopulver sowie eine Handvoll Spinat.

 

Fotos: Jack Steel | Text: Grace O'Neill